JHV FFW Bömighausen 2023

JHV Feuerwehr Bömighausen

Der Vorsitzende Dirk Wilke eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem Mitglied des Gemeindevorstandes Detlef Ückert und der Ortsvorsteherin Wilma Saure. Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl ließ Grüße an die Versammlung ausrichten, da weder er noch sein Stellvertreter anwesend sein konnten.

Die Versammlung gedenkt der im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Nach dem verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, wurden die Verschiedenen Berichte der einzelnen Bereiche vorgetragen.

Dirk Wilke trug den Bericht des Vorstandes vor. Dabei geht er auf die Aktivitäten der ablaufenden Jahre ein. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen gab es für die Jahre 2020, 2021, 2022 und den Beginn des Jahres 2023 nicht allzu viel Berichtenswertes aus der Vereinsarbeit. Das von Schützenverein und Feuerwehr veranstaltete Seefest war eines der wenigen Highlights. Er weist außerdem auf die Arbeit mit der Website hin, die insbesondere von ihm weitergeführt wurde. Wilke bedankt sich bei allen, die die Vereinsarbeit in den letzten Jahren unterstützt haben.

Stellvertretender Wehrführer Ralf Zaunig bedankt sich bei dem Vorsitzenden Dirk Wilke für dessen Arbeit und berichtet anschließend über die Einsatzabteilung. In den Berichtszeitraum fiel die freiwillige Fusion der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Neerdar und Bömighausen, die nun zusammengefasst wurden und damit zukünftig den Brandschutz für die Ortsteile Neerdar und Bömighausen gewährleisten. Bei der Versammlung der Einsatzabteilungen wurden auch der Wehrführer und sein Stellvertreter gewählt. Wehrführer ist nun Achim Schuppe und Ralf Zaunig sein Stellvertreter. Es gab 6 Alarmierungen im Berichtszeitraum, davon einer mit nachhaltiger psychologischer Wirkung auf die Einsatzkräfte. Eine Unfallstelle mit einem tödlich Verletzten in Bömighausen musste ausgeleuchtet werden, da der Sachverständige erst später eintreffen konnte. Auch die, inzwischen gemeinsamen Übungsabende in Bömighausen wurden fortgesetzt. Zur Verkehrsregelung und Einweisung auf den Parkplätzen beim Bike Festival in Willingen waren die Bömighäuser auch wieder gefordert. Das Seefest wurde vorbereitet und durchgeführt. Beim Osterfeuer stellte die Wehr den Brandschutz sicher.

Die Jugendarbeit stellte Florian Schulze vor. Er berichtete darüber, dass die Jugendwehr immer sofort nach Freigabe der Coronamaßnahmen durchgestartet ist und ihre Übungsabende durchgeführt hat. So konnte auch die Zeit der Coronabeschränkungen gut überstanden werden. Besonders hervorgehoben wurde der Aktionstag beim Hessentag in Neuanspach, das Kreiszeltlager in Berndorf bei großer Hitze und der Erwerb von Jugend- und Leistungsspangen. Stand jetzt ist; 3 weibliche Mitglieder und 6 männliche Mitglieder, die betreut werden. Der Vorsitzende und der stellv. Wehrführer dankt den Betreuern für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr ganz herzlich.

Rainer Pöttner trägt den Kassenbericht vor. Die Kasse schließt im Jahr 2020 mit einem Plus ab. Im Jahr 2021 wegen der Anschaffung einer Tauchpumpe mit einem Minus ab. Ein kleines Minus ergab sich auch 2022. Sein Bericht enthält die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre.

Kassenprüfer Berthold Trachte gibt den Bericht über die Kassenprüfung ab. Die beiden Prüfer bescheinigten dem Kassierer eine gute, vorbildliche Kassenführung, nach Prüfung aller Belege gibt es keinerlei Beanstandungen. Der Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Vorstandes wird einstimmig angenommen. Der Vorsitzende dankt den Kassierern und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit und der Versammlung für die erteilte Entlasstung.

Im Anschluss standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Die Leitung der Wahl übernahm Detlef Ückert. Dabei wurde als 1. Vorsitzender Marcel Pohlmann, als stellvertretender Vorsitzender Lukas Trachte, als Kassierer Florian Dierich und als Schriftführer Armin Krantz vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Alle gewählten nahmen die Wahl an. Als Kassenprüfer wurden auch Marco Koch und Dieter Pohlmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Beide nahmen ebenfalls die Wahl an. Hiermit war die Wahl beendet.

Die Grüße des Bürgermeisters überbrachte Detlef Ückert vom Gemeindevorstand. Er dankte ebenfalls für die Einsatzbereitschaft, den Willen zur Weiterbildung und die gute Jugendarbeit. Das Thema Feuerwehrgerätehaus in Bömighausen ist nun endlich wirklich zufriedenstellend geklärt. Der Bau hat inzwischen, nach vielen, vielen zu lösenden Problemen begonnen worden. Das die Gemeinde die Feuerwehren auch weiterhin immer auf dem erforderlichen Stand hält, ist in Willingen selbstverständlich, daran wird sich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, auch in Zukunft nichts ändern. Ein Lob für die Bereitschaft eine freiwillige Fusion zu vollführen und ein Dank an den bisherigen Vorstand schloss sich an. Für die Bömighäuser dankte Ortsvorsteherin Wilma Saure für die Bereitschaft der Wehr sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, sei es durch die Einsatzabteilung oder die Jugendfeuerwehr. Die Motivation durch den Neubau des Gerätehauses und die schon angelaufene Beschaffung eines neuen Fahrzeugs hebt sie hervor. Ein besondere Dank gilt nochmals den Akteuren im Bereich der Nachwuchsgewinnung und der Nachwuchsarbeit.

Nach dem offiziellen Teil ging es anschließend in einen gemeinsamen Abend mit Essen und Getränken über.