Ausleuchten für Landung eines Rettungshubschraubers

Am 24.05.2024 wurden wir zusammen mit den umliegenen Feuerwehren, Abends zu einem Einsatz nach Neerdar alarmiert. Dabei handelte es sich um das Ausleuchten eines möglichen Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber. Nachdem der genaue Landeplatz festgestellt wurde, wurde dieser umgehend von den eingesetzten Kräften umfangreich ausgeleuchtet. Dies ist erforderlich, da der Pilot ausreichend sicht auf den Boden und die Umgebung benötigt. Der Rettungshubschrauber wurde von dem Rettungsdienst nachgefordert, da ein Patient möglichst schonend und schnell in ein geeignetes Krankenhaus transportiert werden musste. Nach Landung des Rettungshubschraubers wurde der Patient mit dem Rettungswagen zum Hubschrauber transportiert. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst beim umlagern des Patienten in den Hubschrauber. Nach Abflug des Hubschraubers wurden sämtliche Geräte wieder abgebaut und alles wieder in die Fahrzeuge verlastet. Wir wünschen dem Patienten eine schnelle Genesung und danken allen eingesetzten Kräften die uns unterstützt haben.