Kaminbrand in Neerdar

Gegen Abend des 20.03.2024 wurde unsere Einsatzeinheit Bömighausen/Neerdar zu einem Kaminbrand alarmiert. Da an dem Tag ein Dienstabend in Bömighausen stattfand, konnten unsere Einsatzkräfte sehr schnell zur Einsatzstelle ausrücken. Dort eingetroffen wurde die Einsatzstelle erkundet und schnell festgestellt, dass der Kamin am brennen ist. Personen hatten bereits das Haus verlassen und es herrschte eine leichte Verrauchung im Obergeschoss. Die Feuerwehren aus Usseln, Rhena, Welleringhausen und Willingen waren ebenfalls alarmiert und ebenfalls schnell vor Ort. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und Atemschutzgeräteträger erkundeten den verrauchten Bereich. Durch Lüftungsmaßnahmen und kontrolle mit einer Wärmebildkamera, konnte ein übergreifen des Feuers auf das Haus, erstmal ausgeschlossen werden. Die Drehleiter aus Willingen wurde in Stellung gebracht, um im Notfall eingreifen zu können und die Einsatzstelle weiter auszuleuchten. Der eintreffende Schornsteinfeger begutachtete den Kamin und konnte ihn dann fachgerecht ausfegen, sodass das Feuer schließlich aus gemeldet werden konnte. Die Einsatzkräfte der umliegenden Dörfer konnten den Einsatz beenden und wieder in Ihre Gerätehäuser zurückkehren. Das Haus konnte von den Bewohnern wieder betreten werden. Die Einsatzkräfte aus Bömighausen/Neerdar blieben zur Brandwache mit einer Wärmebildkamera, noch bis ca 4 Uhr Nachts vor Ort.