Zurück zur Startseite Boemighausen.de

 

Springen Sie direkt:



- A +

Jahreshauptversammlung der Freiwillingen Feuerwehr Bömighausen Mehr Beteiligung der Mitglieder wäre wünschenswert gewesen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bömighausen e. V.

Die Mitglieder der Feuerwehr in Bömighausen trafen sich gleich zu Beginn des  neuen Jahres zu ihrer JHV. Bei leider nicht so guter Beteiligung aus den Reihen der Mitglieder, konnte Vorsitzender Dirk Wilke aber den Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl und auch seinen Stellvertreter Jürgen Schalk begrüßen. Daneben den Hessischen Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof, der gleichzeitig Wehrführer in Bömighausen ist.
Auch die politischen Gremien waren stark vertreten, Friedrich Koch und Detlef Ückert vertraten den Gemeindevorstand und Ortsvorsteherin Wilma Saure den Ortsbeirat Bömighausen.
In seinem Jahresbericht konnte Wilke auf die Aktivitäten des Vereins zurückblicken, insbesondere auf die Veranstaltungen im Ort, die auch von der Feuerwehr unterstützt oder durchgeführt wurden. Ein besonderes Augenmerk richtete er dabei auf den Internetauftritt des Ortes, den er selbst maßgeblich bearbeitet. Neben der Feuerwehr wird auch der gesamte Ort und all seine Vereine in ausgezeichneter Qualität und Aktualität darstellt.
Wehrführer Potthof berichtet über die Einsätze und Aktivitäten der Einsatzabteilung, die wieder breit gefächert waren. Von Brandeinsätzen über Fehlalarmen bis hin zur Rettung eines Kälbchens aus einer Güllegrube. Er lobte die Einsatzbereitschaft der Aktiven, sei es bei Einsätzen oder den Übungsstunden und Lehrgängen.
Über die Teilnahme der Jungendlichen am Kreiszeltlager und die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Welleringhausen/Neerdar/ Bömighausen konnte Florian Schulze auch nur positives berichten. Inzwischen sind es wieder 4 Mädchen und 3 Jungen, die sich regelmäßig treffen.
Über einen gesunden Kassenbestand berichtet Kassierer Rainer Pöttner, Mario Koch dann anschließend über die positive Kassenprüfung.
Die Grußworte begannen mit Ortsvorsteherin Wilma Saure, für den Gemeindevorstand sagte Friedrich Koch Dank an die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner.
Auch Jürgen Querl hob die ehrenamtliche Tätigkeit der Aktiven und auch derer im Verein hervor. Er gab Neuerungen bekannt und erste Termine im neuen Jahr. Mit einem besonderen Dank an die Einsatzabteilung aber auch an die Politik endete sein Grußwort.
Er war es dann auch, der zwei Beförderungen bei der Bömighäuser Wehr aussprechen konnte; Lukas Trachte wurde zum Oberfeuerwehrmann und Florian Schulze zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ein kleines Geschenk gab es für Bernhard Rummel, der die Einsatzabteilung nach langjähriger Mitwirkung aus Altersgründen verlassen muss. Ihm sprach Querl einen besonderen Dank für die vielen Jahre der aktiven Tätigkeiten bei der Bömighäuser Wehr aus.
Rummel erinnerte sich an viele Jahre Einsatzabteilung mit verschiedenen Erfahrungen, in positiver wie in negativer Hinsicht. „Er habe gern als Aktiver mitgewirkt und sich entsprechend eingebracht. Auch mit seinem „Ruhestand“ werde er weiterhin die Feuerwehr in Bömighausen unterstützen, jetzt eben in einem anderen Rahmen“.
Am Ende wurde noch beschlossen im laufenden Jahr ein mobiles Stromaggregat  mit einem Beleuchtungsset anzuschaffen, um bei Einsätzen für ausreichend Beleuchtung sorgen zu können. Im vorhandenen Feuerwehrfahrzeug ist noch ein entsprechender Platz vorgesehen und damit das Mitführen bei Einsätzen gewährleistet. /Ück.  

Versammlung- 2018
Ehrungen

Inhaltverzeichnis
topJump
Feuerwehrtermine
15.12.2018

Der 7. Weihnachtsbaumverkauf in Bömighausen

findet am 15. Dezember beim Dachdecker Betrieb Frank Kamowski auf dem Burlande statt.
Der 7. Bömighäuser Weihnachtsbaumverkauf findet am Samstag,den 15.Dezember ab 12.00 Uhr beim Dachdecker-Betrieb Frank Kamowski auf dem Burlande statt. Hierzu laden wir Sie recht-herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Innerhalb von Bömighausen können Sie den kostenlosen Lieferservice in Anspruch nehmen. Der diesjährige Erlös, kommt einem guten Zweck zugute. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Feuerwehr-TV
feuerwehr-tv
feuerwehr-tv
News und Bilder von Übungen
topJump